Der neue "Römerquelle-Trend" in der Werbung

Vor einiger Zeit begann der Wasserlieferant Römerquelle in seinen Werbungen den Sinnen eine große Rolle zuzusprechen. Unter anderem entstand der Werbeslogan "Römerquelle belebt die Sinne" der sich bis heute gehalten hat. Umgesetzt wurde der neue Sinneseindruck durch rasante Schnitte mit verschiedensten Elementen. Zu Beginn ist der Clip eigentlich realtiv sanft. Doch dann öffnete der Protagonist der Werbung die Flasche Römerquelle und so gehen die Eindrücke dahin. Ein Eiswürfel wird gezeigt SCHNITT man sieht eine Flamme SCHNITT eine gut aussehende Frau SCHNITT und so geht das eine gewisse Zeit dahin SCHNITT. Dann setzt der Protagonist wieder von der Flasche ab und alles ist vorbei, alles wird wieder wie zu Beginn, langsam und ruhig. Der Clip war damals sehr neuartig von der Machart, jedoch sollte das nicht so bleiben. Hier der Römerquelle-Spot:


Seit damals wurden immer mehr Clips mit der selben Art gemacht. Ich persönlich bin kein großer Freund dieser Machart, aber es entwickelte sich ein Trend. Sei es nun ein Shampoo oder ein Grill. Bei beiden Beispielen ist der Clip am Anfang sehr ruhig, doch dann kommt der Kontakt mit dem "Corpus delictum" und in der Flimmerkiste (Fernseher) beginnen die rasantesten Schnitte und Sinneswahrnehmungen. SCHNITT SCHNITT SCHNITT SCHNITT.


Ich habe mir nun gedacht eine neues Trendwort hierfür einzuführen: Römerquelle-Trend. Ich muss ehrlich sagen, dass ich von diesem Effekt nicht sonderlich begeistert bin. Die Schnitte sind oft viel zu rasch um auch nur irgendwie eine Möglichkeit zu haben der Werbung zu folgen. Was haltet ihr von diesem Effekt beziehungsweise dieser Machart?

Kommentare

  1. Hab mal irgendwann irgendwo gelesen, dass man das menschliche Gehirn ziemlich effizient beinflussen (manipulieren) kann durch extrem kurze, weniger als 1 sec lange Bilder, fast wie per Stroboskop erzeugt, die z.B. in Filme eingeschnitten werden.
    Scheint Methode dahinter zu stecken, oder?

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt nach einer ziemlich plausiblen erklärung... Ich selbst mag es einfach nur nicht wenn etwas so schnell geschnitten ist das man es kaum naich verfolgen kann, aber noch ärger finde ich es wenn man uns damit manipulieren will... :(( ich habe da auch mal von einem Radiospot gehört: Es ging um ein Hundefutter und in dem SPot wurde gesagt das wenn hunde den namen nur hören werden sie aktiv... Nur haben die macher des spots während die Stimmer über das produkt redet einen nur für Hunde warnehmbaren ton eingefügt (änlich einer Hundepfeife) worauf hin die Hunde immer bei diesem SPot aufgesprungen sind... und ich finde so etwas geht dann zu weit... oder?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts